Zurück

Meldung von Vorkommen in Deutschland:

_________________________________________________________________________________________________

Seit dem Jahr 2000 wurde hier zur Übermittlung von Daten zu Leuchtkäfersichtungen in Deutschland aufgerufen.
Nun, im Jahr 2024, stelle ich die Datensammlung an dieser Stelle ein.
Die in den Jahren 2005 bis 2023 gewonnenen Daten werden noch einmal aufbereitet und sollen auf dieser Website veröffentlicht werden (Stand hier bisher noch 2016).

Hilfen zur Ermittlung von Daten für eine Sichtung:
-> Welche Art(en) habe ich gesehen?
-> Woher bekomme ich Koordinaten für meine Sichtung?

Ergänzende Informationen über diese Sammlung von Sichtungsmeldungen:
-> Was kann "unseren" Leuchtkäfern zu schaffen machen?
-> Ergebnisse und Übersicht über Vorkommen in Deutschland

_________________________________________________________________________________________________

Andere Projekte zur Sichtungsmeldung:

Das Sächsische Glühwürmchenprojekt
Eine SEHR ausführliche Erfassung von Lamprohiza splendidula-Vorkommen in Sachsen mit hoher zeitlicher und räumlicher Auflösung
http://www.laternentanz.eu (externer Link)

Das Schweizer Glühwürmchen Projekt
Leuchtkäfersichtungssammlung für die Schweiz und viel, viel Informationsmaterial
http://www.gluehwuermchen.ch (externer Link)

The UK Glow worm Survey
Die Erfassung von Lampyris noctiluca-Vorkommen für Großbritannien
http://www.glowworms.org.uk (externer Link)

Das "Österreichische Glühwürmchenprojekt"
Informationen der österreichischen Umweltberatung mit Meldungssammlung (inkl. einsehbarer Karte und Auflistung) und downloadbarer Infos zur glühwurmgerechten Gartengestaltung.
http://www.umweltberatung.at/gluehwuermchen (externer Link)

Bioluminescência
Ein Blog, der u.a. ein entsprechendes Projekt für Portugal organisiert (allein schon wegen der Fotos sehenswert!)
http://pirilampos-lightalive.blogspot.com (externer Link)